Prof. Dr. Maximilian von Grafenstein

Hansgeorg Schöner (www.dasschöne.de), CC BY 4.0

Prof. Dr. Maximilian von Grafenstein, LL.M., ist Rechtsanwalt, Rechtswissenschaftler und Serial Entrepreneur. Als Rechtsanwalt arbeitet er seit 2010 mit Fokus auf Immaterialgüter-, Internettechnologie- und Medienrecht, bei iRights Law seit Anfang 2017 als Partner und seit 2018 als assoziierter Partner aufgrund seiner Berufung als Professor im Rahmen des Einstein Center Digital Future an die Universität der Künste zu Berlin. Er leitet zudem am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) das Forschungsprogramm „Daten, Akteure, Infrastrukturen“ und das Legal Tech Startup INNOVATION AND LAW. Sein Tätigkeitsfokus liegt auf der Regulierung von Innovation, mit besonderem Blick auf die Medienwirtschaft.

Maximilian von Grafenstein arbeitete in verschiedenen internationalen und mittelständischen Kanzleien sowie in den Rechtsabteilungen von Medienunternehmen wie der UFA und dem Bayerischen Rundfunk. In den letzten Jahren führte er am HIIG die Startup Law Clinic, in der er mehr als 100 Startups in rechtlichen Fragen beriet. Sein erstes eigenes Startup gründete er 2012 als Reaktion auf die wirtschaftlich-technologischen Veränderungen, die das Internet auf dem klassischen Mediensektor verursacht – ein mobiler Reiseführer mit lokalisierten Dokumentarfilmen basierend auf Augmented Reality-Technologie (die MAUERSCHAU).

Maximilian von Grafenstein absolvierte am Atelier Ludwigsburg-Paris eine Ausbildung zum europäischen Filmproduzenten, erwarb am Eulisp-Institut für Rechtsinformatik Hannover einen Master in internationalem Immaterialgüter- und Internettechnologierecht und schrieb seine Doktorarbeit zur „Regulierung von Innovation am Beispiel des datenschutzrechtlichen Zweckbindungsprinzips“. Er ist außerdem Mitglied der International Association of Privacy Professionals.

Konferenz(en)