Prof. Dr. Dr. h.c. Sybille Krämer
Professorin für Philosophie, Freie Universität Berlin (i.R.); Gastprofessorin für Kultur und Ästhetik digitaler Medien, Leuphana Universität Lüneburg
Sybille Krämer war bis zum Ruhestand 2018 Professorin für Philosophie an der Freien Universität Berlin und ist derzeit Gastprofessorin für Kulturen und Ästhetik Digitaler Medien an der Universität Lüneburg. Sie hatte Gastdozenturen an den Universitäten Tokyo, Yale, Stanford, Santa Barbara, Santiago de Chile, Wien, Graz, Zürich und Luzern. Die Universität Linköping verlieh ihr 2016 die Ehrendoktorwürde. Sie ist Gründungsmitglied des Helmholtz Zentrums für Kulturtechnik an der Humboldt Universität Berlin. Sie war ehemals u.a. Mitglied im Wissenschaftsrat, im Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft, im European Research Council in Brüssel, sowie Permanent Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Sie hatte verschiedene Fellowships und war PI in mehreren interdisziplinären Forschungsverbünden (Sonderforschungsbereiche, Exzellenzcluster und Graduiertenschulen).
Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Theorie des Geistes, Erkenntnistheorie, Medienphilosophie, Philosophie des Rationalismus, Philosophie der Sprache und des Bildes sowie Theorien des Computers, der Digitalität und der Künstlichens Intelligenz. Ihre Publikationen sind in verschiedene europäische und außereuropäische Sprachen übersetzt.