Dr. Stefanje Weinmayr
© Michael Wimmer
Referentin für Digitale Strategien ‚fabulAPP‘, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern
Dr. Stefanje Weinmayr ist seit 2022 Referentin bei der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern für das Projekt fabulAPP.
Nach einem Studium der Kunstgeschichte, Europäischen Ethnologie und Germanistik war sie 1995 bis 1997 wissenschaftliche Kuratorin der Fritz-und-Maria-Koenig-Stiftung und wechselte 1997 als Direktorin an das im Aufbau befindliche Skulpturenmuseum im Hofberg, Landshut. Dort verantwortete sie 2013 Konzeption und Einrichtung des Zweigmuseums Fritz Koenig. Kultbild in der Zisterzienserinnenabtei Seligenthal. 2020 wurde sie als Gründungskuratorin des Neuen Geschichtsboden. Raum für Heimat, Identität, Geschichte und Baukultur berufen, der 2021 eröffnet wurde.
Seit 1998 kuratiert sie Ausstellungen und Kunstprojekte. So war sie 2018 gemeinsam mit Dr. Eike Schmidt und Alexander Rudigier Kuratorin der Ausstellung „Fritz Koenig. La Retrospettiva“ in den Uffizien und den Boboligärten in Florenz.
Daneben ist sie fortlaufend im Team verschiedener wissenschaftlicher Projekte tätig und wird regelmäßig in Jurys zur Kunst im öffentlichen Raum im In- und Ausland berufen.