Christine Kopf
Künstlerische Direktorin und Vorstand, DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Christine Kopf studierte Filmwissenschaft, Germanistik und Kulturanthropologie. In Wiesbaden leitete sie mehrere Jahre das goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films sowie gemeinsam mit Barbara Dierksen das Deutsche FernsehKrimi-Festival. Sie entwickelte Konzepte, Ausstellungen und Filmreihen für Institutionen wie das Filmhaus Nürnberg, das ZKM – Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, das Kulturamt Wiesbaden, die HfG Offenbach und insbesondere für das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt, wo sie seit über 20 Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen tätig ist.
Von 2013 bis Frühjahr 2019 war sie Kuratorin des Filmpreises der Robert Bosch Stiftung für internationale Zusammenarbeit junger Filmschaffender aus Deutschland und der arabischen Welt. Seit 2013 leitet sie die Abteilung Filmvermittlung am DFF, die sie auf- und ausgebaut hat. Im Mai 2018 übernahm sie zusätzlich die Co-Leitung der Strategischen Entwicklung, ab 2021 fungierte sie außerdem als Stellvertreterin der Direktorin in Förderangelegenheiten.
Sie initiierte zahlreiche erfolgreiche Projekte im Bereich der Filmvermittlung und prägte diesen Bereich in Deutschland und Europa maßgeblich mit.
Seit Juli 2024 war sie kommissarische Direktorin, seit April 2025 ist Christine Kopf Künstlerische Direktorin und Vorstandsmitglied des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum.